Die beiden wichtigsten Ziele des Suaq Projektes sind zum einen die Erhaltung des einmaligen Lebensraumes und zum anderen das Erforschen des Verhaltens von wildlebenden Sumatra Orang-Utans. Indem wir eines der letzten natürlichen Habitate des Sumatra Orang-Utans schützen und darüber hinaus mit unserer Forschung die spezifischen Bedürfnisse dieser Spezies ermitteln, betreiben wir einen umfassenden Artenschutz.

Beide Massnahmen sind unerlässlich um das Überleben dieser faszinierenden und stark vom Aussterben bedrohten Menschenaffen langfristig wirksam zu schützen.

Preparing for drone flight over the Suaq research area and it's surroundings. Photo credit: Staff and students of the Suaq project, 2014.

Schutz und Erhalt

Rettung der Suaq Orang-Utans

Unseren Aktivitäten zum Schutz des natürlichen Lebensraumes in Suaq führen wir in enger Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung durch. Den Suaq Regenwald zu schützen wird mehr Orang-Utans retten als irgenwo sonst auf diesem Planeten.

Caroline and Julia taking data. Photo credit: Staff and students of the Suaq project, 2014.

Forschungstätigkeit

Verhalten der Suaq Orang-Utans

Um festzustellen, wie Orang-Utans am wirksamsten geschützt werden können, ist es unabdingbar, deren Verhalten systematisch zu erforschen. Durch das Erforschen unseres phylogenetischen Cousin erhalten wir einzigartige Einblicke in die evolutionäre Geschichte unserer eigenen Spezie.

Eden at the age of 2 years. Photo credit: Sofia Vilela, November 2016.

Wie können Sie helfen

Wir zählen auf Ihre Unterstützung

Damit wir unsere Projektaktivitäten in Suaq erfolgreich fortsetzen können und um den Fortbestand der dort heimischen Orang-Utans nachhaltig zu sichern, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Da wir ein sehr überschaubares Projekt verfolgen, können selbst kleine Beiträge eine grosse Wirkung entfalten.

Über Uns

Das Suaq Projekt ist ein Forschungs- und Naturschutzprojekt im Suaq Balimbing Regenwald auf Sumatra, Indonesien, das vom Anthropologischen Institut der Universität Zürich (AIM) betrieben wird, und dies in Zusammenarbeit mit dem Sumatran Orangutan Conservation Program (SOCP) und Universitas Nasional Jakarta (UNAS).

Orang-Utans verlieren ihren Lebensraum

Zu den Menschenaffen gehörend sind die Orang-Utans eng mit dem Menschen verwandt. Der Lebensraum der Sumatra Orang-Utans wird zunehmend durch illegale Abholzung für industrielle Verarbeitung oder für das Anlegen von Palmölplantagen zerstört. Als Folge davon geht die Lebensgrundlage der Orang-Utans und zahlreicher anderer Arten unwiderruflich verloren. Bis zum heutigen Tag werden Orang-Utan Babys auf dem Schwarzmarkt illegal als Haustiere verkauft, nachdem ihre Mütter getötet wurden. In den letzten Jahren ist die Zahl der Sumatra Orang-Utans auf weniger als 15’000 geschrumpft.

Suaq ist eine der letzten Orang-Utan Hochburgen

Der Suaq Regenwald weist die weltweit grösste Dichte an Orang-Utan Tieren auf. Folglich können mit jedem Quadratkilometer erhaltenen Regenwaldes in Suaq mehr Tiere geschützt als anderswo auf diesem unserem Planeten. Zudem zeigen die Suaq Orang-Utans das komplexeste und breiteste Verhaltensrepertoire aller bislang erforschten Populationen. Die Suaq Orang-Utans sind ausserdem sozialer und ihren Artgenossen gegenüber toleranter als andere Orang-Utans, was es ihnen erlaubt, einmal angeeignetes Wissen leichter von einer Generation zur anderen weiterzugeben. Diese einzigartige Konstellation war der Ursprung einer faszinierenden und sich stets weiterentwickelnden Orang-Utan Kultur, von der viele Facetten unerforscht bleiben.

Unsere Mission

Schutz des Suaq Regenwaldes und seiner Bewohner

Unsere beiden primären Ziele sind der Schutz des Lebensraumes und die Erforschung der Biologie und des Verhaltens der Sumatra Orang-Utans. Mit dem Schutz des Suaq Regenwaldes wird nicht nur eine der letzten Sumatra Orang-Utan Populationen erhalten sondern eine einzigartige Orang-Utan Kultur. Darüber hinaus wird dieser dazu beitragen, viele andere, teils stark gefährdete Tierarten zu erhalten.

Die Präsenz der Forschungsstation und die Beschäftigungsmöglichkeiten die damit für die lokale Bevölkerung geschaffen werden tragen wesentlich zum Schutz des natürlichen Lebensraumes bei. Dazu kommen regelmässige Patrouillengänge im Forschungsgebiet und seiner Umgebung. Mit der Forschungstätigkeit wollen wir vorrangig die spezifische Biologie der Sumatra Orang-Utans untersuchen und Strategien für die Sicherung von deren Fortbestand entwickeln. Ausserdem möchten wir mit einem besseren Verständnis des Verhaltens einer mit uns so nahe verwandten Art neue Erkenntnisse hinsichtlich unserer eigenen Evolutionsgeschichte gewinnen.

The Suaq project has two main incentives: conservation and researching the behavior and biology of the Sumatran orangutans. With this, we work towards conservation at its very core, namely protecting one of the last remaining natural habitats of the Sumatran orangutans, as well as finding out the species’ biological needs through behavioral research.

Both steps are indispensable to effectively secure the survival of this fascinating species which is at the very brink of extinction.

Preparing for drone flight over the Suaq research area and it's surroundings. Photo credit: Staff and students of the Suaq project, 2014.

Conservation

Saving the Suaq Orangutans

For our conservation activities we strive for a close cooperation with the local communities. Protecting the Suaq forest will save more orangutans than anywhere else on the planet.

Caroline and Julia taking data. Photo credit: Staff and students of the Suaq project, 2014.

Research

Studying the Suaq Orangutans

Researching the behavior of the Suaq orangutans is crucial to find out what they need to be protected. Studying our phylogenetic cousins will also shed light on the evolutionary history of our own species.

Eden. Photo credit: Sofia Vilela, November 2016.

How you can help

We need your support

To keep the Suaq Project running and ensure the future of the Suaq orangutans, we need your help. Being a small project, even small amounts will make a big difference to us.

Who we are

The Suaq Project is an orangutan research and conservation project at the Suaq Balimbing forest in Sumatra, Indonesia, run by the Department of Anthropology of the University of Zurich (AIM) in collaboration with the Sumatran Orangutan Conservation Program (SOCP) and Universitas Nasional Jakarta (UNAS).

Orangutans are losing their habitat

Belonging to the great apes, orangutans are one of human closest relatives. The habitat of the Sumatran orangutans is increasingly destroyed by legal and illegal deforestation for the production of timber or for palm oil plantations. As a consequence, the orangutans and many other species are losing the basis of their existence. Also, orangutan babies are still illegally traded as pets whereby their mothers are killed. Following most recent estimations, less than 15’000 Sumatran Orangutans are left.

Suaq is one of the last strong holds of the Sumatran orangutan

The forest of Suaq shows the highest density of orangutans on earth. The Suaq orangutans are special as they show the most sophisticated and varied behaviors of all orangutans, including the use of tools. At the same time, they are uniquely tolerant to each other, allowing them to pass on acquired knowledge from one generation to the other. This unique constellation gave rise to a fascinating orangutan culture of which new facets are still being discovered.

Our Mission

Protecting the Suaq forest and its inhabitants

Our two main goals are habitat protection and learning about the biology and behavior of the Sumatran Orangutans. Protecting the Suaq forest will not just save one of the last populations of Sumatran orangutans but an entire orangutan culture. On top of that, it will contribute to the conservation of many other species.

The presence of the research camp and the job opportunities it provides to the local community greatly contribute to the protection of the area. This gets further enhanced by regular monitoring patrols of the research area and its surroundings. Through behavioral research we aim to understand the conservation relevant biology of the Sumatran orangutans and find ways to secure its survival. By gaining understanding of the behavior of a species that is closely related to our own, we also aim to shed further light on our own evolutionary history.